Schon wieder elektrische Flugzeuge

Erst vorletzte Woche zum Theme Elektro-Flugzeuge etwas geschrieben, ist die Thematik aktuell sehr beliebt und unterschiedlichste Machbarkeitsstudien und Firmen präsentierten weitere Lösungen.

Das DLR zeigte ein Konzept für ein variables 19-Personen Flugzeug… Ein Video mit Herrn Prof. Rolf Henke fasst den aktuellen Stand sehr gut zusammen – auch wenn er oftmals etwas zu schnell spricht ;)

Ansonsten hat das DLR zusammen mit der NASA die „Design Challenge 2019“ ins Leben gerufen und einige Gewinner ausgelobt. Eine gute Zusammenfassung zu der Veranstaltung sowie weiterführend Infos zu einer möglichen Umstellung von Flugzeugen – zuerst auf Hybrid, ggf. Gasturbinen und dann vielleicht Elektromotoren? – könnt Ihr bei Golem.de nachlesen.

Interessant ist auch der Ansatz von Austin Meyer, dem Entwickler des Flugsimulators X-Plane: Er arbeitet mit Beta Technologies und dessen CEO Kyle Clark – siehe aktuelles Interview – an einem neuen e-VOTL („electric vertical takeoff and landing“), achtmotorigen Elektro-Flugzeug genannt Ava XC. Zuerst wurde das Modell in dem Flugsimulator X-Plane „realisiert“, dann erfolgreich realisiert und nun wird nachgebessert in X-Plane mit der Hoffnung neue Erkenntnisse zu gewinnen… ein sehenswertes Video zu einem der ersten Testflüge:

Jeder versteht, dass wir eine umweltfreundlichere Variante der bisherigen Flugzeuge schaffen müssen, Lösungen sind aber wohl leider eher Jahrzehnte entfernt. Ich frage mich wieso die Hyperloop-Idee nicht ernsthafter angegangen wird…

Photographer: bennyb.de 2019