TUM Hyperloop gewinnt erneut

Mit 463 km/h gewann TUM Hyperloop – ein Team der Technischen Universität München – zum vierten Mal auch diese von Elon Musk’s The Boring Company und Space X veranstaltete 2019 SpaceX Hyperloop Pod Competition.

Hyperloop ist ein von Musk und seinem Team entworfene Idee Kurz- und Mittelstreckenflüge, sowie Mittel- bis Langstrecken-Zugstrecken durch ein Verkehrs-System ähnlich einer Rohrpost zu ersetzen – mit Geschwindigkeiten von um die 1000km/h. Solche Systeme wurden auch bereits in SciFi-Büchern, Comics und Filmen beschrieben und dargestellt – unter anderem in einem der Lieblingscomics aus meiner Jugend Yoko Tsuno (von Roger Leloup)- bevor Musk diese Idee konkretisierte.

Die Fahrzeuge, genannt Pods, sollen dabei ca. 10-20 Personen Platz bieten und kompakt „belanden“ und abgeschickt werden können.

Das Team des TUM Hyperloop hat nun mit 463km/h erneut gewonnen, obgleich auch 4km/h langsamer als letztes Jahr, da einen gelöste Schraube ein Weiterfahren verhinderte, Details siehe unten:

Weitergekommen, zu einer Nachfolgeveranstaltung – vermutlich Mitte 2020 – sind nun folgende Mannschaften:  Delft Hyperloop der Technischen Universität Delft in den Niederlanden, das Team EPFLoop von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne aus der Schweiz sowie Swissloop der ETH Zürich ebenfalls aus der Schweiz.