Was nun? Weg vom Gas, Öl und Kohle (und Nuklear)

Man kennt die Antworten seit Jahrzehnten, wir haben uns aber aus Bequemlichkeit bisher auf die alten Zöpfe verlassen, nun ist es aber höchste Zeit diese abzuschneiden. Die Lösung? Erneuerbare Energien: Wind, Sonne, Wasser, Geothermie.

Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ohne die Energiewende zu gefährden, muss Deutschland dringend handeln. Was Wissenschaftler dafür empfehlen.

Quelle: Kein Gas und kein Öl wegen Ukraine-Krieg: Was jetzt zu tun ist

Ihr wollt bereits JETZT etwas ändern? Kein Problem. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kann jeder – auch ich – dazu beitragen, fossile (Brenn)Stoffe eben nicht zu verbrennen, womit wir nicht nur fossile Kriege verhindern, sondern auch uns/der Umwelt etwas Gutes tun.

Auf das Dach gehört Photovoltaik / Fotovoltaik (ggf. auch an die Wände :), bei Heizungserneuerung kommen Wärmepumpen, Solarthermie und/oder Pellets/Holzschnitzel/Stückholz-Heizungen in Betracht, ggf. auch Geothermie, außerdem kann man Dach und Keller dämmen, weiterhin schaden hierzulande dreiglasige Fenster nicht. Bei Fragen zu den o.g. (Bau-)Vorschlägen, meldet Euch bei mir, ggf. können wir uns dazu mal auf Zoom treffen… ? Gebt Bescheid, wenn Ihr mehr mehr wissen wollt, dann setzen wir was auf :)

Abhängigkeiten gibt es im übrigen immer, auch bei Solar, Wind & Batterien, dennoch halte ich es für falsch auf Nuklearenergie zu setzen, unter anderem, weil der strahlende Müll Generationen-lang sicher verwahrt werden müsste, was faktisch ausgeschlossen ist – dennoch wird nun wieder darüber diskutiert Atomkraft weiter laufen zu lassen. In Anbetracht des aktuellen Krieges in Europa eine verständliche Überlegung, aber sicherer machen Atomkraftwerke solche Konfliktherde auch nicht.

Mein Votum steht: Ein radikales Umbauen der Stromnetze – ja, auch mit Batterien – und extremster Zubau von Erneuerbaren. Aber auch ein klares Nein zur Atomenergie.Wir können Beides schaffen, den Umbau und den Ausstieg, aber wir müssen es wollen. Wenn wir mit hunderten von Milliarden Banken retten können und ins Militär investieren, wieso nicht auch hunderte Milliarden in eine sinnvollere, umweltfreundlichere, regionalere, dezentralere und damit friedenssichernderne Energieversorgung pumpen?