Zwei Filmtipps

Zwei nicht unkritische, schon etwas ältere, durchaus sehenswerte Spielfilme über die fortschreitende Digitalisierung und die Wandlungen unserer Gesellschaft – passend auch zu dem Artikel mit den Roboter von Boston Dynamics. Beide Filme sind sinnvoll für Kids ab ca. 12 Jahren.

Die Art der Digitalisierung in dem Film „Her“ haben wir fast erreicht: Sprechende Smartphones allerdings mit einer Künstlichen Intelligenz auf dem Server ausgestattet, welche die/den Lebenspartner*in virtuell ersetzt. Der Film ist sehr verständlich, unter anderem da technisch äußerst nah an der Realität. Ein sehr gut dargestellter Film von 2013, ruhig, keine Action, traurig, einfühlsam, aber auch etwas verstörend…. aktuell bei iTunes für nur 3,99 Euro zu kaufen, sicherlich auch bei Netflix und Co. zu streamen:

Der zweite Film handelt von Hilfsrobotern im Alltag: Frank ist alt sowie leicht dement und sein Sohn (mit gesponsertem Diesel-Audi vorfahrend) will nur das Beste für Ihn, weshalb er seinem Vater einen Haushaltsroboter schenkt – nur will Frank keinen Roboter, bis er merkt dass dieser nach seiner Pfeife tanzt. Gesellschaftskritisch, leider etwas zu lustig als Komödie erzählt, lohnt es sich dennoch den Film anzusehen, da gut gespielt und die kommunizierten Zwischentöne sehr fein sind… Aber wenn ich älter werden sollte, so ein Roboter wäre ja schon etwas für mich :)