Vor 20 Jahren – das Ende der MIR

Vor 35 Jahren in den Orbit befördert diente die Weltraum-Station MIR erst Sowjetischen Kosmonauten*innen, dann auch internationalen Teams von Astronauten*innen als „Space“-Hotel und Forschungsstation – vor genau 20 Jahren am 23.3.2001 wurde Sie – mehr oder weniger – kontrolliert zum Absturz gebracht und verglühte größtenteils in der Atmosphäre, teils stürzten Teile in den Pazifik.

Der sehr lesenswerte, nachfolgende Artikel beschreibt die auf Herman „Noordung“ Potočnik zurückgehende, im Jahre 1929 im Buch „Das Problem der Befahrung des Weltraums“ veröffentlichte Idee einer Raumstation. Die als PDF verlinkte Buch-Kopie, ist wirklich sehr interessant, mit Annahmen und Vergleichen wie „Kanonenschuss in den Weltraum“, der „Jules Vernsche Riesenkanone“ sowie letztendlich „Die Rakete“ namentlich auch „Raumrakete“ und „Raumschiff“ tituliert. Der Aufbau von Raketen wird ebenso im Detail beschreiben (S. 48 ff.), wie auch die Beförderung von Menschen nach dem Oberthschen Raketenmodell (u.a. S.61 ff.). Selbst die von Space X propagierte Idee einer „Raumrakete als Flugzeug“ ist beschrieben, ein Riesenturm von der Erde aus in den Weltraum und vieles mehr…

Die sowjetische Raumstation Mir war mit 15 Jahren im All ein Dauerbrenner, der technisch sowie in der Zusammenarbeit zwischen Ost und West den Weg zur ISS wies.

Quelle: Zahlen, bitte! 86325 Orbits: die Mir, der erste große Außenposten im All – heise.de