WordPress-Mutterfirma Automattic erwirbt Tumblr

Für angeblich „nur“ drei Millionen USD hat Automatticgestern das Social-Network Tumblrerworben. Einige Jahre zuvor Yahoonoch 1,1 Milliarde USD (!) für Tumblrgezahlt, bevor Verizon wiederum 4,48 Milliarden für Yahoo zahlte – inklusive der „Assets“ FlickR und Tumblr.

Wieso ist das berichtenswert? Weil Tumblr eine der moderneren Blogging-Systeme ist – gegründet 2007 – und eine Fangemeinde hat die eine ganze andere Richtung einschlägt als WordPress.com. Tumblr dient hauptsächlich dazu gefundene Inhalte (meistens Bilder) zu teilen und diese zu kommentiere. Zudem unterstützte die Platform sehr früh die Darstellung von großflächigen animierten GIFs (einfach ausgedrückt: Videos in Bilderfolgen ähnlich Zeichentricks umgewandelt) und „Memes„. Diese Link- und Infosammlungen und Blogbeiträge werden Netzwerk-weit kommentiert und sind, anders als Facebook im Normalfall auch öffentlich (außer der Betreiber des jeweiligen Blogs sperrt den öffentlich Zugang). Tumblr bietet also ganz andere Blog-Ansätze als WordPress.com und ist dadurch quasi eine perfekte Ergänzung/Erweiterung für das Portfolio von Automattic, die vor allem im „Social Media“ Bereich bisher eher schwach aufgestellt waren (bis auf die Kommentar-Funktion auf WordPress.com). Auch wird die Werbemöglichkeit auf Automattic-Plattformen damit wesentlich umfangreicher – neben Facebook, Twitter und Instagram ist da plötzlich ein neuer Anbieter erwachsen.

Tumblr selbst hatte immer etwas anrüchigeres als Facebook, Twitter aber auch WordPress.com, mit vielen Blogs in pornografischen Bereichen. Verizon versucht die Platform zu „säubern“ u.a. mit expliziten Verboten in den AGBs – wobei ich nicht sagen kann wie erfolgreich diese Aktion/Umstellung war, aber einige Blog-Betreiber stoppten wohl Ihre Aktivitäten auf Tumblr. Wie sich dieses Thema weiterentwickelt ist bisher unklar, Matt Mullenweg, der Gründer von Automattic antwortete darauf eher diplomatisch und etwas ausweichend:

Als Blogger fand‘ ich Tumblr immer sehr interessant, da das Sharing von Inhalten SEHR einfach ist. Dadurch das ich aber niemanden persönlich kannte der Tumblr nutzte und mich virtuelle Communities nie allzu sehr anzogen, meldete ich mich letztendlich doch nicht an und klickte nur manchmal bei Google-Suchergebnissen auf Tumblr Links. Dort aber war ich immer beeindruckt über die umfangreichen Content-Sammlungen welche Leute dort akkumulierten und die ich dort sah – v.a. in den Bereichen die ich anklickte wie Manga, Anime, US-Serien, aber auch „News“-Links zu aktuellsten Themen konnte man tief eintauchen, wenn man wollte. Sollte man sich mit einem WordPress.com Account anmelden können, werde ich tumblr vielleicht doch einmal ausprobieren…