Wo es Probleme bei „Schule Digital“ gibt

Ein sehr praxisorientierter Artikel bei heise.de zum Thema Digitale Schule – absolut lesenswert, um zu verstehen, was es für Probleme unter anderem bei der Digitalisierung des Schulunterrichtes sowie dem stattfinden Fern-Unterricht gab und gibt – sehr wahr ist wohl auch die Aussage „Ende März 2020 hatten wir die Sache besser im Griff“.

Nicht sehr kompetent und vertrauenserweckend finde ich allerdings, wenn behautet wird „Wir brauchten nur zusätzliche Server und mehr Speicherplatz“ – „nur“ ist es eben nicht, das will gut geplant, umgesetzt und vor allem auch betreut sein.

Für geradezu fahrlässig halte ich den Satz „dass in dieser Stunde vielleicht 20 Minuten Ausfall und 40 Minuten lang alles etwas langsamer war“ – dies ist im besten Fall eine verzerrte Wahrnehmung der Realität seitens des Interviewten Projekt-Leiters sowie der Infrastruktur-Dienstleister/IT im Allgemeinen, da Schulstunden oft nur 45 Minuten dauern und wenn dann 20 Minuten gar nichts geht und der Rest nur quälend langsam, dann braucht man solch‘ ein System schlicht nicht. Entweder schaffe ich die Funktionalität oder eben nicht.

Der Artikel beschreibt erschreckend detailliert meine Erfahrungen in 2017/2018, wo oftmals nicht nach Sinn geschweige denn Verstand entschieden wurde, sondern die eierlegende, immer größer werdende Wollmichsau gewünscht wurde und zwei Themen alles bestimmten: Moodle und der so genannte Single Sign On (SSO) – letzterer hätte auf oberster Info-Portal Ebene meiner Meinung nach nichts zu suchen gehabt. Ich versuchte kleinere, funktionierende Schritte zu vermitteln und Systeme zu entkoppeln, das war aber nicht gewünscht und ruinierte mich fast – eine teure Lehre für mich und mein Unternehmen, in mehrfacher Hinsicht.

Anbei der Link zu dem erstaunlich ehrlichen Artikel und auch deshalb lesenswert:

Wir wissen, was im Online-Unterricht alles schlecht lief. Doch was lief auch einmal gut? Ein Gespräch mit dem Bildungsnetzbetreiber BelWü in Baden-Württemberg.

Quelle: Schule digital: Die Lösung BelWü – hinter den Kulissen des Fernunterrichts | heise online