Weltraumgestützte Solarenergie?

Auch wenn ich Konzepte wie diese bereits seit mindestes 15-20 Jahre kenne, hört sich das nach wie vor wie Science Fiction – auch wenn es die Verfechter aus dieser Nische befreien wollen: Solar-Energie im Weltraum gesammelt und dann auf die Erde verschickt – natürlich drahtlos.

Die ESA schlägt den Einstieg in die weltraumgestützte Gewinnung von Solarenergie vor, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Kosten und Risiken sind aber hoch.

Quelle: „Keine Science-Fiction“: ESA will weltraumgestützte Solarenergie erforschen | heise online

Mal sehen ob es wirklich dazu kommt – generell möchte man aber nicht im Energy-Stream aus dem Weltraum stehen, nehme ich an. Und was passiert, wenn ein nicht-freundlich gesinnter Staat, den Energy-Stream/-Satelliten um 0,01 Grad neigt? Nur so, als Gedankenspiel…