Elektroauto VW „Trinity“ kommt angeblich 2026

Volkswagen kündigte ein neues, vom Konzept her Tesla-ähnliches Fahrzeug für 2026: Den Aeroliner / aka Projekt „Trinity“ – in fünf Jahren, wirklich? Hoffentlich ist damit nicht der Aero-e von 2016 (das dürfte aber der ID.3 gewesen sein, aber wer weiß) gemeint…

Und dann sollen auch deutlich sechsstellige Zahlen erreicht werden, angeblich 300.000 Fahrzeuge. Wow?!? Quasi, alles was Tesla in 2020 gemacht hat, schafft VW in 2026. Schon super „unsere“ Industrie…

Aber ich verstehe durchaus: Einen „Riesentanker“ 180 Grad wenden, dauert nun mal etwas länger – vor allem wenn „Profis“ im eigene Unternehmen dagegen arbeiten, weil Benzin und Diesel ja so sauber sind. Höre dieses Märchen auch noch regelmässig, aber lest doch mal diese Studie der TU Eindhoven durch, die Wahrheit liegt wohl eher bei ca. 40-80% CO2-Einsparung gegenüber Diesel/Benzin-Fahrzeugen – es spricht also, bis auf die eigene Entscheidung (aus unterschiedlichsten Gründen, aber bitte NICHT aus Umweltgründen!), wenig gegen ein Elektroauto.

Mit einem in Wolfsburg gebauten Volumenmodell plant Volkswagen den nächsten Schritt in einem sich stark verändernden Umfeld.

Quelle: Volkswagen-Strategie: Elektroauto Trinity kommt 2026 | heise Autos