Videokonferenz-Programme und -Systeme

Eine gute Auswahl und Bewertung von Videokonferenz-Systemen findet Ihr auf den u.g. Links, für privat und das „HomeOffice“…

Business / Home-Office-Lösungen

Immer mehr Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter wegen des Coronavirus ins Homeoffice – doch wie arbeitet man aus der Ferne effektiv zusammen? Wir zeigen im großen

Quelle: Videokonferenz-Programme im Test: Büro zu, Homeoffice auf – Golem.de

Passende Business-Hardware für Konferenz-Systeme bieten unter anderem Asus und Logitech, wobei auch lokale Server-Instanzen und Serverlösungen (Video siehe unten) Sinn machen können.

Headsets gibt es ebenfalls von Logitech und aus Apple machen auch die AirPods einen guten Eindruck.

Weitere News zu dem Thema sind u.a. hier zu finden

Lösungen für das Privat-Umfeld

Videochat-Programme gibt es viele, aber welches kann was? Wir haben die Funktionen kostenloser Angebote verglichen.

Quelle: Kostenlose Videokonferenz-Programme im Funktionsüberblick

Mit Video-Calls ist man Großeltern und Verwandten ein Stück näher. Wir zeigen, welche Geräte sich auch für ältere Semester eignen.

Quelle: Video-Calls mit den Großeltern: Diese Optionen gibt’s

Zusätzliche noch die Info, dass auch Skype seit heute (27.5.2020) gekachelte Chats mit bis zu neun Personen (3×3) bietet….

Weiterhin ein lesenswerter Hinweis auf die Datenschutz-Problematik bei solchen Online-Lösungen…

KoiMetter (im Titelbild falsch geschrieben ;)
Hier die lange Beschreibung des KoiMeeter