Turbovolk3000 Hörspiel zum Thema Ex-Jugoslawien

Ein wilder Ritt durch die „jüngere“ jugoslawische Geschichte – und deren Nachfolge-Staaten Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, (Nord-)Mazedonien, Montenegro, Kosovo und Slowenien – bietet die fiktive Radioshow Turbovolk3000, ein hr2-Hörspiel zum Thema Ex-Jugoslawien. Bei Interesse und für weitere Infos sowie als Beitragszahler kostenlos anzuhören unter:

Vorhang auf für eine rasant-musikalische Radioshow! Der Moderator Yugo Slaven steht im Ton-Studio und hat eine Stunde Zeit, über seine serbische Identität zu sprechen. Das macht er am besten mit Turbo-Folk-Musik: dem Discosound Ex-Jugoslawiens. Er gründet in der Show das Turbo-Volk und lädt die Moderator*innen des Hessischen Rundfunks dazu ein, seine Show zu einem einmaligen, schwungvollen und radikalen Hörerlebnis zu machen. Zusammen mit elf hr-Moderator*innen hangelt er sich durch Nachrichten, Wetter, Verkehrsberichte und die Werbung. Dabei wird immer mehr klar, was Turbovolk ist: witzig, tragisch, nostalgisch und vor allem schnell!Turbovolk3000 wurde ursprünglich als Theaterstück von Demjan Duran und Gina Penzkofer am HochX Theater in München inszeniert….

Quelle: hr2 Hörspiel · Turbovolk3000 | Von Demjan Duran und Gina Penzkofer · Podcast in der ARD Audiothek