1000 km/h mit Plasma-Zug: TransPod FluxJet

Dies sei kein #Hyperloop so der Hersteller, aber im Prinzip versucht der FluxJet von TransPod etwas sehr ähnliches umzusetzen: ein 1000 km/h-Gefährt in einer Röhre um Menschen oder Güter zu transportieren.

„Natürlich“ passiert hier etwas ganz revolutionäres, diesmal wird der Metallkörper durch „Plasma“ bewegt, ich sehe und verstehe allerdings hauptsächlich eine Weiterentwicklung der Magnetschwebetechnik, aber ist auch egal, Hauptsache diese Gefährte kommen endlich, um uns umweltfreundlicher über größere Strecken und im besten Fall sogar auch schneller von A nach B zu transportieren.

Aktuelles Ziel der Firma wäre eine Strecke von Calgary nach Edmonton in Kanada, ca. 300km, bis 2027 fertig zu planen um diese in 203o in Betrieb zu nehmen. Das wäre sehr cool und auch 2032 wäre noch ok… :)

TransPod FluxJet Announcement – July 2022

A startup promises to disrupt Canada’s transportation system.

Quelle: TransPod FluxJet to Zip Between Calgary and Edmonton in 45 Minutes