„Studien zum Schadstoffausstoß fehlerhaft und ignorant“

Wenn etablierte Konzerne und Industrieunternehmen behaupten, dass Umwelt-zerstörende Technologien – wie zum Beispiel Verbrennungsmotoren – doch gar nicht so schlecht seien, ist das im Normalfall Lobbyismus sowie in großen Teilen leider gelogen und konstruiert um Gewinnen zu sichern – was der nachfolgende Artikel mal wieder dokumentiert.

Sind Elektroautos in Betrieb und Produktion umweltfreundlicher als Verbrenner? Studien bezweifeln das. In einer neuen Studie werden diese Studien kritisiert:

„Ordentliche Berechnungen zeigen, dass Elektrofahrzeuge bereits heute weniger als die Hälfte der Treibhausgase ihrer mit fossilen Brennstoffen betriebenen Pendants ausstoßen.“

…führe dies zu „mindestens zehnmal weniger Emissionen als das, was mit Verbrennungsmotoren, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, erreicht werden kann“. 

Quelle: Elektroautos: Studien zum Schadstoffausstoß oft fehlerhaft und ignorant | heise online

Das schlimme an diesen Lobby-Studien ist, dass unerfahrene Personen, Medien-Leser*innen und sogar die Konzern-eigenen Mitarbeiter*innen dieser Propaganda Glauben schenken und so sinnvolle Entwicklungen über Jahre hinweg behindert und/oder gar zu Nichte gemacht werden – und wir alle darunter leiden müssen/werden.

Macht Euch bitte selbst schlau zu solchen Thema, es berührt uns wirklich alle, wir sind Teil dieser Umwelt und sie ist Teil von uns. Glaubt nicht dem, was Euch Unternehmen sagen und zitieren – den im Zweifel haben sie selbst diese Informationen gestreut und finanziert, nicht in Eurem Interesse sondern aus reiner Gewinnmaximierung und zum Eigennutz.

Im konkreten Fall, hilft gegebenenfalls auch ein Selbstversuch zu Umweltfreundlichkeit: Legt Euch mal hinten an den Auspuff eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotors und atmet die Abgase eine Stunde lang ein, dann ruft mich an und berichtet mir von der Umweltfreundlichkeit des Motors – talk to you soon!