Space News | November 2022

Auf tausendfache Nachfrage (ok, eine war es;), mal wieder eine kleine Nachrichten-Zuammenfassung zu Weltraum-Neuigkeiten, ich weiß ja, Ihr liebt es!

Alles wird gut

Wenn sich Japaner*innen um das Essen im Weltraum kümmern, habe ich ein sehr gutes Gefühl, dass wir einer kulinarisch hochwertigen Zukunft entgegenfliegen – domo arigatou!

As NASA gears up for a manned moon landing through its Artemis program, some Japanese venture companies are taking steps toward making it possible for humans to eventually live there.

Quelle: Firms work on growing food in space so humans can live on moon | The Asahi Shimbun: Breaking News, Japan News and Analysis

Raumschiff bleibt +900 Tage im All

Nach 2,5 Jahren wieder auf der Erde landen kann nicht jeder, ein Erfolg für Boeing die in den letzten Jahren viele negative Nachrichten zu verkraften hatten…

Das von Boeing gebaute Raumschiff X-37B ist von seiner bislang längsten Mission zurückgekehrt. Es hat in der Zeit unter anderem Experimente für die Nasa durchgeführt.

Quelle: Raumfahrt: Geheimes Raumfahrzeug X-37B landet nach über 900 Tagen – Golem.de

Die Rakete zum Mond hob endlich ab

Nach einiger Verspätung, war es nun endlich doch so weit, die Artemis-1 Mission hob vergangene Woche ab, mit an Board die Orion-Kapsel dessen Antriebsmodul die ESA lieferte.

Am Montag soll das Orion-Raumschiff zum ersten Mal den Mond umkreisen. Die NASA plant einen Livestream des ersten Manövers.

Quelle: NASA-Mission Artemis-1: Orion-Raumkapsel erreicht den Mond, Livestream geplant | heise online

Übrigens, bereits Artemis-2 soll Menschen in den Orbit des Mondes befördern, mit Artemis-3 ist dann eine Ladung auf dem Mond geplant, erstmals seit +50 Jahren.

Indien startet privat in den Weltraum

Am 18.11.2022 startet mit der Vikram-S eine Rakete des indisches StartUps Skyroot Aerospace erfolgreich mit „Payload“ knapp 90km in den Weltraum.

Die staatliche indische Weltraumorganisation Isro hat erstmals eine von einem einheimischen privaten Unternehmen entwickelte Rakete ins Weltall geschossen.

Quelle: Raumfahrt – Indien schickt erstmals private Rakete ins All | deutschlandfunk.de