Solein „frisst“ CO2

Die Firma SolarFoods aus Finnland ist aktuell in einem Zulassungprozess für ein Protein-Pulver mit dem Namen Solein.

Dieses soll, hergestellt aus Wasserstoff+CO2+Mineralien eine Mehlähnliche-Substanz erzeugen, welche unter anderem in Proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln oder Joghurts beigefügt werden könnte.

Besonders ist die Idee deswegen, da zur Herstellung des Nahrungsmittels CO2 der Atmosphäre entzogen würde und somit womöglich indirekter „Klimaschutz“ betrieben werden könnte. Zur Produktion soll zudem ausschliesslich Sonnenenergie von Photovolataik-Anlagen verwendet werden, deshalb auch der Name Solar+Protein = Solein.

Über den Namen kann man sich sicherlich streiten, sollte das Produkt aber halten was es verspricht, wäre es womöglich ein gangbarer Weg und Teilaspekt zur Verringerung des CO2 – obgleich die Fabrik vermutlich abartigen Mengen produzieren müsste um sinnvoll COS zu reduzieren…

Gefördert wird das Unternehmen unter anderem von der ESA, die Nasa lieferte zudem die Idee und gegessen Werden soll es von: uns :)

Wie gesund das ist? Keine Ahnung, das steht ggf. auf( bzw. in;) einem anderem Blatt.