Social Media -> Social Distancing -> Social Scoring?

In China wurde in den letzten Jahren die digitale Überwachung ausgeweitet, vor allem auch durch die verstärkte und teils auch erzwungene Nutzung des eigenen Mobiltelefons. Nach einigen Tests in den vergangen Jahren wird das Social Scoring nun weiter ausgerollt und Systemkonformität wird belohnt:

China testet derzeit verschiedene Social-Scoring-Systeme, die das Verhalten der Einwohner beurteilen. Trotz aller Kontrolle ist die Zustimmung hoch.

Quelle: Social Scoring in China | c’t Magazin

„Unsere“ Corona-App schlägt, wenn auch mit einer anderen Motivation, ebenfalls in diese Kerbe. Ich verstehe die Idee dahinter und den Wunsch Menschen zu…. ja was eigentlich? Zu beschützen? Zu leiten? Zu überwachen?

Wir scheinen sehr viel näher an chinesischen „Privacy“-Verhältnissen, als und lieb sein sollte.

Nicht ganz unpassend hierzu auch folgendes, erst drei Wochen altes Edward Snowden Interview: