„Racial Injustice“

Was ich so frappierend, nein eher schockierend finde, an dieser ganzen #BlackLiveMatters #BLM Diskussion, sind nicht die berechtigten und offensichtlich notwendigen Demonstrationen zu diesen unfassbaren Verbrechen, sondern, dass man in 2020 noch anders denken kann: Das Menschen unterschiedlicher Hautfarbe anders betrachtet werden. Das geht nicht in meinen Kopf, egal wie ich es/mich drehe und wende.

In unserer Jugend, Ende der 1980’er Jahre wurde das Apartheid-Regime in Südafrika endlich aufgelöst – wir hatten auch einen Klassenkameraden der gerade aus Südafrika kam – und ich dachte damals, damit sei dieses schreckliche Thema abgeschlossen und Teil einer positiv-bewältigten Vergangenheit. Das Gute in uns Menschen hatte gesiegt – so meine Vermutung.

Dann sieht man heute in den USA – ein vermeintlich so freies und demokratisches Land – diese menschenverachtenden Behandlungen und sogar Erschiessungen – jedes verdammte Jahr, jeden Monat, fast jede Woche – welche vor allem Menschen dunkler Hautfarbe (be)treffen und ich wundere mich, in welcher Zeit wir eigentlich leben, welche Menschen so lebensverachtend denken und handeln können.

Nicht viel anderes denke ich über die Menschen vergangener Zeiten und Jahrhunderte, aber nun, im 21. Jahrhundert, haben wir immer noch ein Thema und eine Diskussion über „Rassen“? Really?

Es gibt keine sogenannten Rassen, nicht bei Menschen. Wir wurden nicht von anderen Menschen so (hin-)gezüchtet wie Hunde oder Pferde oder sonstige Tiere, die wir meinen entsprechend anpassen und künstlich in Rassen definieren zu müssen – wir sind alle gleich!

Egal welcher Hautfarbe, Sexualität, egal ob groß, klein, dick oder dünn, mit oder ohne Haare, einäugig oder dreidimensional sehend, blind oder taub, mit Beinen, ohne Arme, oder sogar orange-farben im Gesicht. Durch uns alle fliesst rotes Blut und wir haben, bedingt durch die lokale Herkunft über Jahrtausende hinweg, schlicht verschiedene Hautfarbpigmente entwickelt – THAT’S IT. Ich weigere mich – nochmals: ICH WEIGERE MICH – von Menschenrassen oder Menschen verschiedener Rassen zu sprechen, das ist doch bereits menschenverachtend. Was ist denn das für ein koloniales Weltbild?!? Menschen mit hellen oder dunklen Hautfarbpigmenten sind doch nicht unterschiedlich wegen Ihrer Hautfarbe, sondern weil Sie über die Zeit gelernt haben sich wie Arschlöcher zu verhalten oder eben nicht. Wieso also Menschen anhand Ihrer Hauptfarbe überhaupt unterscheiden?

Trauriger Anlass für mich zu dieser Kolumne war ein Artikel im Guardian:

Die Erzählung des damals 15-jährigen, Yusuf Salaam, der wegen einer angeblichen Massenvergewaltigung und Mord an dem Opfer im New Yorker Central Park sieben Jahre unschuldig im Gefängnis saß und dessen Hinrichtung damals ein gewisser Donald Trump forderte.

Wrongly jailed for gang rape – a case which inspired Trump to call for the death penalty – Salaam has poured his experiences into a novel about hope, justice and race

Quelle: Yusef Salaam: ‚Trump would have had me hanging from a tree in Central Park‘