Pas japonais, mais francais.

Diese Woche ein paar französische Film-Tipps. Bis auf „Die Rückkehr des Helden“ lustigerweise alle mit Daniel Auteuil, wobei auch die anderen Schauspieler*innen brillieren.

Die Rückkehr des Helden | Le retour du héros

Komödie ganz nach meiner Einschätzung „people don’t change“… Sehr nette Liebesgeschichte, lustig, leicht, verspielt – perfekt für das Sommerkino.

Die brillante Mademoiselle Neila | Le Brio

Eine Studentin „mit Migrationshintergund“ (bzw. Ihre Eltern haben „Migrationshintergrund“ (dieses Wort, wow!), also so wie bei mir) lebend in einem Pariser Vorort, will Rechtsanwältin werden und macht Bekanntschaft mit dem zynischsten Professor an der Universität. Erfrischend anzusehen, mit schönem sarkastischen Humor, leider mit sehr schwachem Ende.

Dialog mit meinem Gärtner |Dialogue avec mon jardinier

Das Leben am Land und in der Stadt, die Unterschiede und zwei Freunde die sich wiederfinden. Eine Geschichte wie sie meistens nur französische Filme erzählen können. Schön, real, elementar, traurig und vergänglich.

Mein bester Freund | Mon meilleur ami

Skurrile Situationen in dem Leben eines Antiquitätenhändlers, der keine Freunde hat, aber wegen einer Wette plötzlich einen „Besten“ braucht. Sehenswerte Komödie.

PS: …ich fand die deutschen Untertitel durchaus hilfreich ;)