Die Militarisierung des Weltraums schreitet voran

Nachdem die USA die Space Force bereits im Dezember 2019 vorgestellt hatten, folgt nun die NATO mit einem globaleren, militärischen Weltraumzentrum in Ramstein / Ramstein Air Base (Wikipedia).

Das Verteidigungsbündnis will von der Pfalz aus sein militärisches Engagement im All koordinieren. Dabei geht es vor allem um Angriffe irdischer Gegner auf Satellitensysteme.

Quelle: NATO baut Weltraumzentrum in Ramstein auf

Vorläufig geht es wohl um eine Koordination der Weltraumüberwachung, ein Kommandozentrum könnte allerdings folgen.

Das Militärbündnis will in Ramstein eine Koordinationsstelle für die Weltraumüberwachung aufbauen. Das könnte später Kommandozentrum für Abwehrmaßnahmen werden.

Quelle: Nato stellt Plan für Weltraumzentrum in Ramstein vor | heise online

Klare Signale an Russland, China und andere – zum Wettrüsten 2.0. Wir Menschen lernen wirklich nicht viel über die Jahrzehnte…

Weitere Infos @ U.S. Space Force’s GPS III Space Vehicle 04