Nachtzug-Reisen aktuell

Da ich selbst dieses Jahr bereits zweimal im Nachtzug verreist bin (mein Mini-Blog dazu), kann ich mich dem nachfolgenden Radio-Podcast und den darin enthalteten Tips und Erfahrungen nur anschließen, meine kurze Liste bezüglich Übermacht-Reisen mitd er Bahn:

  1. Nachtzugreisen rechtzeitig buchen (z.B. über die ÖBB-Site www.nightjet.com)
  2. Ich bin ein Fan der Einzel-, bzw. Familienzimmer im Schlafwagen, diese kosten ab ca. 120 Euro aufwärts für ein Schlafabteil (siehe Foto), man landet aber auch schnell bei 200 Euro für ein Einzelabteil (je nach Ausstattung), vor allem wenn zu spät gebucht wird, wird es teuer.
  3. Ganze Schlaf-Abteile – für kleinere Gruppen bis zu sechs Leute – gibt es bereits ab 199.- Euro!
  4. Nehmt nicht zu viel mit: Travel light! Aber das gilt ja generell ;)

Zugfahren in der Nacht ist ein besonderes Erlebnis – mit einer einzigartigen Stimmung. Die erleben wir auf einer Nachtzug-Reise von Rom nach München. Wir erfahren, warum es sich lohnt, nachts Zug zu fahren – aber auch, wo es hakt. Und wir tauchen ein ins Paralleluniversum Modelleisenbahn.

Quelle: Rom-München, Chancen & Probleme, Modelleisenbahn: Reisegeschichten aus dem (Nacht-)Zug | radioReisen | Bayern 2 | Radio | BR.de