Mehr Kohleverstromung in China … und bei uns.

Jedes Land zieht seine eigenen Schlüsse aus Energie-Kriegen äh -Krisen (?) aka Fossil Fuel Wars. Das China mehr Kohlestrom braucht, um mehr Klimaanlagen und die Konsumproduktion laufen zu lassen, ist dabei besonders bitter, siehe nachfolgenden Artikel:

Für den Kampf gegen den Klimawandel ist es ein weiterer Rückschlag: China will deutlich mehr Kohle fördern, um Engpässe bei der Stromversorgung zu vermeiden.

Quelle: Nach Rekord-Hitzewelle: China will noch mehr Kohle fördern und verstromen | heise online

Dabei müssen wir uns nur an die eigenen Nasen langen – deren Maße im Vergleich zu asiatischen ohnehin wesentlich länger sind und deshalb vermeintlich einfacher zu packen – kaum ein EU-Land welches pro Kopf weniger Kohle verbrennt und die Verbrennung sogar ausbaut, allen voran: Deutschland, Polen….

Was bleibt beziehungsweise was die Lösung sein sollte, wird inzwischen selbst in Forenbeiträgen sehr klar beschrieben, unklar bleibt nur, wieso die Politik und Industrie diese Ziele nicht hinbekommt – vermutlich Lobbyisten-Gründe…
Hier nochmals die Kurzzusammenfassung:

  • schnellerer und umfangreicherer Ausbau sog. Erneuerbarer Energien, sowie weniger bürokratische Hürden bei den Anträgen, Aufbau/Umsetzungen sowie Abnahmen
  • Speicherlösungen erheblich erweiterten, inkl. Batteriespeicher, ja, denn wir können nicht auf andere Lösungen warten – außerdem wissen wir wie Batterien recycled werden können, bereits seit +4 Jahrzehnten!
  • Weniger Fleisch essen hilft in der Masse und auf Billigfleisch ganz verzichten sowieso, zum Wohle der Tiere und auch der Bauern/Bäuerinnen (aber auch zu Eurem Wohl), aber eben auch wegen des Klimas. Ihr esst 5x in der Woche Fleisch, reduziert es auf 2-3 Mal usw…
  • Insgesamt weniger Konsum – das iPhone und iPad hält sicherlich auch 3 Jahre…
  • Mehr Lokales, weniger Globales“ könnte man vielleicht noch als Überthema nennen, gilt beim Essen, genauso wie bei allgemeinen Konsumgütern, wie auch bei der Stromproduktion – quasi bei allem was man „verbraucht“.
  • Und ja, hierzulande würde auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung helfen, nicht nur wenn man Elektroauto fährt (weil dann auch weniger Strom verbraucht/verfahren wird). Muss ja nicht 100 sein, aber 120-130 wäre absolut ausreichend – das will übrigens der Großteil der Menschen hierzulande und nicht erst seit vorgestern. Hallo, Politik!?! Mal ganz abgesehen davon, dass man alleine durch diese Maßnahme bis zu 80 Unfalltote pro Jahr und vermutlich hunderte Verletzte retten könnte, Rasen ist KEIN Freiheits- geschweige denn Menschenrecht und hat damit auch nichts zu tun. Es ist keine Freiheit andere Menschen zu gefährden, sondern Achtlosigkeit und Egoismus, es ist lebensverachtend und sollte auch so behandelt werden.

That’s it, let’s keep it simple this time, but let’s do it now! Dass das sofort geht, zeigen unter anderem die Corona-Maßnahmen der letzten beiden Jahre, sowie der aktuelle Pipeline-Ausbau. Man muss nur wollen, dann funktionieren auch große Projekte in Monaten, anstatt in Jahren und Jahrzehnten.