MVG elektrifiziert zweite Münchner Buslinie

Diesmal lokale News: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fährt nun 13 Elektrobusse durch die Stadt und will bis 2030 komplett umgestiegen sein auf Nicht-fossile-Brennstoff-Busse – stellt sich die Frage wieso man dann noch unflexibleren Trambahnen braucht, aber so weit denken wir jetzt mal nicht :)

Vorerst kommt bei der Bus-Elektrifizierung nun vor allem Ebusco (Typ 2.2) zum Einsatz, eine Niederländische Firma, zum Einsatz, welche bereits seit September 2017 mit dem MVG in Geschäftskontakt steht.

Daneben gibt es  einen MAN-Bus, ein Pilotprojekt für die lokale Wirtschaft und zwei bestellte Mercedes e-Citaro Gelenk-Busse, welche im besten Fall Ende des Jahres geliefert werden – also vermutlich erst in 2021, wenn man sich auf dem hiesigen Herstellermarkt so umsieht. Na ja, aber besser als nie…

Der StadtBus 144 fährt ab sofort elektrisch – und mit Ökostrom. Die MVG nimmt dazu acht neue Elektrobusse für München in Betrieb.

Quelle: MVG elektrifiziert zweite Münchner Buslinie