MUC: Aktuell 50 Flüge pro Tag, zuvor 1142

Diese Zahlen muss man zweimal lesen: Aktuell gibt es am Münchner Flughafen 50 Flüge pro Tag, davon sind maximal 25 Passierflüge, der andere Teil sind Transportflugzeuge, im Januar noch wurde von einem Rekord im Jahr 2019 und durchschnittlich (!) 1142 Flüge pro Tag berichtet.

Zum Vergleich:

50 Flüge / Tag = 2,1 Flüge pro Stunde, also alle 30 Minuten ein Flug.

In 2019 waren es 1142 Flüge pro Tag, also 47,6 Flüge pr Stunde.

Am Tag werden aktuell also in etwa knapp so viele Flüge abgefertigt, wie vor einigen Wochen noch pro Stunde. Wow. Die Zeit ist wie eingefroren.

Gut für die Umwelt, scheisse für alle die am Flughafen arbeiten und/oder mit Flügen Ihr Geld verdienen.

Wie es mit dem Flugverkehr am Flughafen weitergeht, kann niemand sagen. Ob eine dritte Startbahn zu rechtfertigen sein wird, auch nicht.

Quelle: Flughafen München in der Corona-Krise – Große Stille – Freising – SZ.de

Anbei auch die aktuellen Flüge – am heutigen Tag (13.5.2020) – das ist wirklich sehr übersichtlich:

Die schlechteste Nachricht für alle die im Flug-Business arbeiten ist sicherlich, dass die Unsicherheiten erst einmal bestehen bleiben, für Monate, wenn nicht gar Jahre: L.A. zum Beispiel hat gerade angekündigt den Lockdown bis August (!) zu verlängern…

by bennyb 2011-09