„Mobilfunk-Provider berechnen keinen Traffic für Corona-Warn-App“

„Alles ist anonym“, aber die Mobilfunkprovider wissen (!) wer die Apps verwendet und welche Datenmenge fliessen? WTF?!? Die haben sogar Namen, Adresse und Telefonnummer von mir, wow.

Über den versandten Datenverkehr liesse sich vermutlich auch erkennen wer krank ist: Wenn ein Anschluß – was ohnehin passiert – regelmässig, wenn auch automatisiert überwacht wird und plötzlich würden unterschiedliche Datenmenge durch diese App übertragen werden, dann liessen sich darüber Muster erkennen, vermutlich auch, dass nun etwas anders ist und daraus liessen sich Schlüsse ziehen: Jemand ist erkrankt und/oder wird gewarnt, wieviele Leute er trifft usw. usf. Und das ist kein Problem? Bisher war gar nicht die Rede davon, dass Mobilfunkprovider offensichtlich wissen (!!!), dass man diese App benutzt und plötzlich ist das normal? Das „neue Normal“ der totalen Überwachung? Sorry, aber darauf kann ich nur ein halb-höfliches FY antworten.

Das ist GENAU so ein Fall, welcher niemals hätten eintreten dürfen und ich bin mir sicher, dass da noch viele weitere Datensammlungen erkannt werden (könnten). Das ist die Spitze der Datenschutz-Problematik.

Eine solche Überwachungsapp, in so kurzem Zeitraum entwickelt und veröffentlicht, kann nicht garantieren, dass alles anonym aufgezeichnet wird, die User werden getracked. Punkt.

Installiert Euch das ruhig, mich hat diese Meldung absolut bestätigt es nicht zu tun. Wenn ich krank würde, schicke ich einen Newsletter – unverschlüsselt – das ist mir dann noch lieber als dieses Auto-Tracking von Staat und Mobilfunkprovidern, mir geht das zu weit.

Die Corona-App soll bei lediglich 80 Prozent aller Begegnungen die Abstände korrekt messen. Das Datenvolumen für die App soll nicht berechnet werden.

Bluetooth-Messung: Corona-App hat Fehlerquote von 20 Prozent

Datenverkehr, der durch die Nutzung der neuen Corona-Warn-App anfällt, wird von deutschen Providern nicht vom Kontingent abgezogen. Das teilte die Telekom mit.

Quelle: Zero Rating: Mobilfunk-Provider berechnen keinen Traffic für Corona-Warn-App | heise online