Messenger werden System-relevant

Ähnlich wie hierzulande WhatsApp ist Kakao bzw. KakaoTalk in Südkorea DER Messenger, bietet allerdings, ähnlich wie Chinas WeChat auch noch Bezahldienste via Kakao Wallet an. Nach einem Rechenzentrumsbrand kam es nun zu erheblichen Problemen beim Betrieb des Dienstes, weshalb die Politik jetzt auf oberster Ebene dessen System-Relevanz überprüfen. Bleibt nur die Frage, was sich – bei diesen Hyper-Webdiensten – ändern soll und überhaupt ändern kann.

Der in Südkorea mit Abstand beliebteste Messenger ist nach einem Brand in einem Rechenzentrum tagelang ausgefallen. Das hat Folgen bis in die höchste Politik.

Quelle: Südkorea: Chaos nach Ausfall von Messenger KakaoTalk, Präsident reagiert | heise online

In China wird übrigens aktuell die System-Relevanz des WeChat-Dienstes unterstrichen, wie dieser Artikel beängstigend dokumentiert:

Die chinesische Super-App sperrt User, weil sie sich über eine Pro-Demokratie-Demo ausgetauscht haben. Das zieht eine Flut an Beiträgen an Tencent nach sich.

Quelle: China: Wie gesperrte WeChat-Nutzer um Verzeihung betteln | heise.de