Kommt nun ein 49.- Euro Ticket?

Für einen 3-Personen Haushalt würde das 147.- Euro pro Monat kosten oder knapp 1800 Euro pro Jahr: Ganz ehrlich, das lohnt sich nicht für uns.

  • Nicht, wenn Autobahnen weiterhin „nichts“ kosten
  • Nicht, wenn die Fahrzeiten und Bahnprobleme (v.a. Verspätungen) bestehen bleiben, wie sie sich aktuell darstellen
  • Nicht, wenn Autos weiterhin mehr gefördert werden (Stichwort u.a.: Dienstwagen)
  • … und auch nicht, wenn es mehr als 100.- Euro für drei Personen pro Monat kostet, schlicht weil der ÖPNV nur ein AddOn für uns ist, seit Corona und HomeOffice sogar noch mehr. Ein 49.- Euro-Ticket ist schlicht uninteressant für uns, wenn nur eine Person 3-5x / Monat in die Stadt fährt und dazu auch meistens mit dem Rad…

Schade. Mit einem 29.- Euro Ticket hätten wir uns zumindest ein Ticket vermutlich gegönnt und erstmal ein Jahr laufen lassen, aber monatlich 49.- Euro sind zu viel, so wird kein Schuh ‚draus.

Vertane Chancen für eine Verkehrswende – der „Deutschen Politik“ liebstes Kind bleibt das Auto (und deren Lobby & Industrie), nicht der Mensch und nicht die Umwelt, sonst gäbe es auch zum Beispiel bereits seit langem ein Tempolimit.