Der Journalismus wird attackiert

In „unserer“ sogenannten „freien Welt“ wird Journalismus immer häufiger attackiert, diskreditiert und zensiert, wegen (Online-)-Mobs, Politikern und Konzernen.

Dies geschieht nicht erst seit Julian Assange und den Veröffentlichungen in Wikileaks, aber verstärkt seit den so genannten „Sozialen Medien“, sowie in Online-Kommentaren unter Beiträgen, was häufig das Schlechteste in Menschen zu Tage fördert – leider.

Anbei zwei aktuelle Beispiele aus den USA (ABC und NY Times), aber hierzulande ist es nicht weniger schlimm. Gewisse Dinge traut man sich nicht mehr zu sagen, die Schere im Kopf schneidet, mir geht es zumindest bereits so – ohne behaupten zu wollen, dass das, was ich hier mache Journalismus ist, doch in gewisser Weise schon, Blogging und Online-Journalismus….

From ABC to The Washington Post, legacy organizations continue to fall for dirty tricks from bad faith actors.

Quelle: Newsrooms must stop surrendering to online attacks – The Verge