Fortnite und das Schwarze Loch erklärt

Das Online-Spiel Fortnite des US-Publishers Epic Games kennen von Euch vermutlich die Wenigsten, ich selbst bin auch kein Spieler des Games, aber weltweit hat das Spiel eine Fangemeinde von +200 Millionen (!) Usern/Accounts, welche durchschnittlich monatlich einen US$ dafür ausgeben, oder insgesamt 2,4 Milliarden US$ im letzten Jahr!

Epic Games hat nun ein sehr teuren, unangekündigten Marketing-Stunt am vergangen Sonntag Abend, den 13.10.2019, hingelegt, indem sie alle Spieler in ein virtuelles schwarzes Loch einsogen und fortan – für knapp 36 Stunden – auch nur ein schwarzes Loch präsentieren sowie auf die Bildschirme Ihrer Gamer*innen streamte:

Fortnite #Blackhole Live-Event

Dabei wurde nicht nur das Game auf #BlackHole geschaltet, sondern auch die SocialMedia-Kanäle und das Support-Forum komplett gelöscht – es wurde ein Online-Event geschaffen, wie es sonst noch niemand gemacht hatte…

Bei knapp 7 Millionen US$ Umsatz pro Tag (!) kein sehr günstiges Marketing-Unterfangen, aber eines welches sich vermutlich rentiert – schliesslich berichteten sämtliche Spiele-Medien die letzten 1,5 Tagen darüber und sogar Tageszeitungen präsentierten quasi „kostenlos“ die „News“.

Aber nun ist ja alles wieder gut, es geht weiter mit Fortnite Chapter 2, ich werde es wohl trotzdem nicht spielen, der Zug ist für mich abgefahren ;)

Fortnite Chapter 2 | Launch Trailer