„Fokus Japan“ – sehenswerte Japan-Doku

Meine „leichte“ Japanophilie hat mich zu dieser sehenswerten Dokumentation über das fernöstliche Archipel geführt: Fokus Japan – Unterwegs mit Patrick Rohr – ausgestrahlt im letzten Jahr im Schweizer Fernsehen, dem SFR.

Die 90-Minütige Doku umreisst ziemlich perfekt, was das als Nihon / Nippon ausgesprochene Land so interessant macht und liefert viele Details unter anderem zur Zen-Kultur, Aikido, japanischem Essen und Leben.

Der gesamte Film wird dabei sehr sympathisch präsentiert, die Kameraführung ist unaufdringlich und auch die Soundabstimmung passt sehr gut – und ganz nebenbei gibt zusätzlich noch einen Auffrischungskurs in Schwyzerdütsch (auch dieser Link zur alemannischen Wikipedia-Seite ist sehr lesenswert) – also, einfach aaluega! :)

Exotisch, spannend, fremd und faszinierend, so erlebt Fotograf Patrick Rohr seine Reise durch Japan. Rohr interessieren die Gegensätze und vermeintlichen Widersprüche: Tradition und Moderne, Hightech und Religion, herzliche Gastfreundschaft und persönliche Zurückhaltung. Die Highlights aus der Serie von 2017.

Quelle: DOK – Fokus Japan – Unterwegs mit Patrick Rohr – Play SRF