Exoskelett für privat

ISO-Zertifiziert seit 20.2.2020 und bereits seit November 2019 zu erwerben – aber teilweise bereits ausverkauft – ist das nur knapp 4KG leichte Exoskelett Muscle Suit Every von Innophys.

Der Druckluft-betriebene, Rucksack-ähnliche Aufsatz soll beim Heben den Rücken entlasten und damit unterstützen, wodurch bis zu 25KG extra gehoben werden können.

Der japanische Werbetrailer zum MuscleSuite Every :)

Sicher soll das nicht-militärische Exoskelton nun eben auch sein: „Roboter und Robotikgeräte – Sicherheitsanforderungen für persönliche Assistenzroboter“ definiert den abgenommenen ISO 13482:2014-Standard.

In Japan zu erwerben ab knapp 150.000Yen | 1200 Euro zzgl. MwSt. Weitere Infos und sehenswerte Videos unter anderem hier:

Detailliertere Beschreibung zum Muscle Suit Every

Die Muscle Suit Every soll beim Tragen schwerer Gegenstände helfen und Verletzungen vermeiden.

Quelle: TechnologyReview
Mehr Details auf lustig japanische TV-Art :)

Und noch ein aktueller Artikel von Sumikai zu dem „Exo-Suit“…