Elektroautos im Oktober 2019: nun bei 2,4% in .DE

Die Verkäufe von Elektroautos in Deutschland erreichten erstmals im September 2019 die Marke von 2,4 % – es gibt kein zurück: Platz 1 belegte Tesla’s Model 3 mit 1.516 verkauften Fahrzeugen, BMW’s i3 wurde immerhin 865 Mal verkauft – unverständlich dass der i3 nicht mehr weiter entwickelt wird wie nun bekannt wurde (…aber vielleicht wird er doch noch weiter gebaut?). Andererseits, wenn man die Hintergründe bei BMW etwas mitverfolgte, gab es wohl keine andere Lösung…

Den geistigen Nachfolger des i3 liefert in Kürze allerdings erstaunlicherweise Volkswagen aus: den VW ID.3.

Der aktuelle Preistip bei den e-Cars ist derzeit sicherlich der VW e-Up für unter 20.000 Euro, wenn man die Rabatte abzieht. Tipp: Kauft das voll ausgestattete Modell für knapp 24k, abzüglich der 4k Euro Prämie landet Ihr dann bei den 20k EUR – ein besseres Elektro-Stadtauto (mit real immerhin 200km Reichweite) gibt es aktuell nicht.

Und für lange Reisen empfiehlt sich eben der Tesla Model 3. Das Long Range Model „Maximale Reichweite“ liegt bei knapp 50k Euro mit Förderung oder in naher Zukunft ggf. der zuvor erwähnte VW ID.3 – längere Reichweiten kosten ab Mitte/Ende 2020 mindestens 40-45k Euro, allerdings mit dem noch wesentlich schlechteren Ladenetz als Tesla.

Wie bereits zuvor erwähnt, ab 2022 ist die Sache dann gefressen – hoffentlich.