Eine Corona-Stadt Foto-Galerie

Anbei eine Auswahl von Fotos die ich in den vergangenen drei Wochen auf dem Weg zur Arbeit gemacht habe – sowie einen kurze zeitliche Einordnung.

Wenige Tage vor der Ausgangsbeschränkung, aber seitdem bekannt wurde dass es ernst wird hierzulande und seitdem erste Einschränkungen am 13.3.2020 (u.a. Besuchsverbote in Pflegeheimen) bekannt gemacht wurden, wurde es merklich ruhiger in der Stadt:

Kommunalwahlen in Bayern fanden am 15.3. trotzdem statt, wieso eigentlich? Wieso nicht einfach Briefwahlzettel an alle versenden?

Seit dem 16.3. ist kein Kindergarten mehr, Schulen haben auch geschlossen:

Am 24.3.2020 kam dann die Ausgangsbeschränkung in Bayern, nachdem zuerst „nur“ Klopapier und Hefe knapp wurde, waren nun Hamsterkäufe für die Leute angesagt, die nicht vorsorgen. Butter, Milch und vieles mehr war knapp und kaum mehr verfügbar, die Verkäufer*innen in den Supermärkten stöhnten „So etwas haben wir noch nicht gesehen“. Einkäufe finden komplett ohne Mund- oder sonstige Schutzmassnahmen statt – bisher.

Die Stichwahl fand dann – am 29.3.2020 – erstmals nur per Briefwahl statt, es ging ja doch, schnell, unkompliziert und ohne Infektionsgefahr:

Die Stadt ist ruhiger geworden, die Luft gefühlt etwas frischer? Auf jeden Fall ist es anders.

Die Probleme bleiben aber weiterhin, die Münchner Tafel muss hunderten von Menschen mit Essen (aus-)helfen, die Wohnungsnot, usw. usf.:

Auch die Pappnasen bleiben und parken u.a. auf zwei Elektroparkplätzen mit Ihrem Stinker-Mercedes:

Aber auch die netten Seiten und Solidaritätsbekundungen sind zu sehen:

Dennoch zehrt die Situation langsam an den Nerven einiger Menschen – „Lagerkoller“ höre ich häufiger, uns geht es aber dazu noch viel zu gut, finde ich – und bisher leiden vor allem Geschäfte- und Restaurantbesitzer*innen. Und auch am Öl- und Benzinpreis kann man die Krise ablesen.

Shots vom 9.4.2020: Die Schlange zur „Münchner Tafel“ Ausgabe an der Großmarkthalle ist ca. 500m lang, „…lass mich Dein Dopamin sein“, #BleibtGesund, #StayAtHome und #AllesWirdGut, fast es eigentlich ziemlich gut zusammen…

So weit der Stand zum 10.4.2020, i’ll keep you posted.