DSGVO – „Telefax ist nicht Datenschutz konform“

Weil Faxe oftmals digital, als „Faxdienste“ (u.a. auch in Clouds, Anm.d.Red.;), abgespeichert werden, sind diese – so „Die Landesbeauftragte für Datenschutz“ der Freien Hansestadt Bremen – nicht mehr Datenschutz konform. Na, guten Morgen! War zwar vor genau drei Jahren in 2018, als die DSGVO eingeführt wurde, auch bereits fast zwei Jahrzehnte der Fall, aber auch Datenschützer*innen und Juristen*innen belegen hin und wieder mal (IHK? überteuerte!) Weiterbildungskurse oder bekommen Besuch von Lobbyisten*innen.

Galt ein Telefax noch vor einigen Jahren als relativ sichere Methode um auch sensible personenbezogene Daten zu übertragen, so hat sich diese Situation grundlegend geändert: Sowohl bei den Endgeräten als auch den Transportwegen gab es weitreichende Änderungen…

Quelle: www.datenschutz.bremen.de: Telefax ist nicht Datenschutz konform