Die Uranwürfel aus Deutschland von 1944

Durch den Artikel Das Rätsel der Uranwürfel | Technology Review bin ich auf diese fast unglaubliche und zum Glück nicht final ausgeführte Geschichte des Forschungsreaktors Haigerloch in Baden-Württemberg/Tübringen gestossen, wo man heute für den lokalen „Tourismus“ sogar Zugang zum Atomkeller-Museum bietet… Sachen gibt’s.

In dem Rahmen der damaligen Tests und Forschungen fallen dann so Namen und Ereignisse wie Werner Heisenberg (und seinen Arbeiten zur Quantenmechanik), Carl Friedrich von Weizsäcker (ja, Bruder vom ehem. Bundespräsidenten Richard Karl Freiherr von Weizsäcker), Otto Hahn, die Entwicklung der amerikanischen Atombombe (Manhattan-Projekt) und der russischen Atombombe, das „Uranprojekt“ von 1938-1945 usw. usf…

Erschreckend so etwas zu lesen, aber im Kontext mit unserer Geschichte durchaus auch interessant. Manchmal habe ich diesen Gedanken, dass wir diese ganze Kernspalterei vielleicht lieber hätten ganz bleiben lassen sollen, obgleich die Nuklearmedizin glücklicherweise viele Menschen länger leben lässt – so gesehen habe ich da ein sehr, na ja, gespaltetes Verhältnis zu dem Thema.