Die Chinesische Grüne Mauer

Erst bei meiner Baumpflanzung-Ankündung bin ich über Chinas Grüne Mauer gestolpert, einer Initiave Chinas welche seit 1978 über 60 Milliarden(!) Bäume gepflanzt hat, dagegen verwelken meine 100 Planbäume förmlich, aber selbst Trump’s Ankündigung der „1 Milliarde Bäume Initiave“ beizutreten wirkt dabei fast lächerlich…

„Natürlich“ geht die Chinesische Regierung hierbei nicht zimperlich um und siedelt schon mal ein paar tausend Menschen um für die Waldpflazungs-Aktion, zudem ist der Planwald tatsächlich wohl etwas zu sehr geplant und nicht natürlich genug – aber immerhin passiert etwas in einem ganz großen Massstab was in naher Zukunft, vermutlich noch in diesem Jahrzehnt – zeigen wird, ob es ein Erfolg ist.

Mehr Infos hierzu unter anderem in diesem inzwischen fünfzehn Jahre (!) alten Artikel auf Telepolis:

Maßnahmen gegen die windige Republikflucht der chinesischen Erde

Quelle: Die große grüne Mauer | Telepolis

Photo by Tony Bertolino on Unsplash