Die Drei Fragezeichen ??? – 41 Jahre?!?

Nur ein Jahr zu spät zum 40.! ;) – Am 12.10.1979 erschien die erste ???-Folge, also vor 41 Jahren, zu diesem Anlass hier einige Stream- und Download-Links:

Die meisten Links zum 40-jährigen Geburtstag funktionieren noch, deshalb zuerst ein Hinweis auf gratis-downloads.de:

Die erfolgreichste Hörspielserie der Welt: Die „Drei Fragezeichen“. Seit 1979 sind an die 200 Folgen entstanden, über 46 Millionen Mal verkauft, ausgezeichnet mit über 100 Gold- und Platinschallplatten.

Quelle: 10 Gratis-Downloads und Streams, mit denen du 40 Jahre Die Drei ??? feierst

Nun folgen zwei ARD Mediathek / BR-Links mit Hintergrundinfos sowie ein Interview mit dem Sprecher von „Bob Andrews“, Andreas Fröhlich.

Die erfolgreichste Hörspielserie der Welt: Die „Drei Fragezeichen“. Seit 1979 sind an die 200 Folgen entstanden, über 46 Millionen Mal verkauft, ausgezeichnet mit über 100 Gold- und Platinschallplatten.

Quelle: 12.10.1979: Das erste Hörspiel von „Die drei ???“ erscheint – Das Kalenderblatt | ARD Audiothek

Als Synchron- und Hörspielsprecher ist die Stimme Andreas Fröhlichs wichtigstes Werkzeug – ob als Gollum im „Herr der Ringe“ oder als Bob Andrews in „Die drei Fragezeichen“, der Rolle seines Lebens, die er spricht seit er 14 ist. Wir wiederholen ein Gespräch mit Andreas Fröhlich von 2017. Moderation: Kaline Thyroff

Quelle: Eins zu Eins. Der Talk Andreas Fröhlich, Hörspiel-Sprecher

Die Pressemeldung zum letztjährigen Jubiläum:

2019 ist das Jubiläumsjahr der „Die drei ???“-Hörspiele
Die drei ??? feiern ihr 40-jähriges Hörspiel-Jubiläum. Im Juli dieses Jahres erscheint der 200. Fall aus Rocky Beach. Der Großteil der heutigen Hörer kennt die Geschichten noch im Kassettenformat: Zahlreiche Fans von damals sind der Serie über Jahrzehnte treu geblieben. Genau wie ihre Sprecher: Oliver Rohrbeck („Justus Jonas“), Jens Wawrczeck („Peter Shaw“) und Andreas Fröhlich („Bob Andrews“) leihen dem Detektiv-Trio auch nach 40 Jahren noch ihre unverkennbaren Stimmen

Quelle: 40 Jahre, 200 Folgen, neue Live-Tournee

Und dann gibt es für Fans da auch noch den offiziellen YouTube-Channel zu den „Die Drei Fragezeichen“ mit nun vor allem vielen Infos, Video-Chats usw., zwei ausgewählte anbei:

Die drei ??? – „und das Grab der Maya“ Planetariumshörspiel | Spezial-Feature
Die drei ??? – Record Release Feature Folge 207 | Sonder Podcast