Die Batterie-Revolution? Natrium-Akkus vs. Li-Ion vs. LiFePO4

Hierzulande spricht man immer noch sehr viel über sogenannte Li-Ion-Akkus in Fahrzeugen (und lokalen Batterie-Speichern), die Probleme mit den verwendete Materialen usw. usf. – Fakt ist aber, dass sich die Welt weiterdreht und chinesische Firmen nach der Entwicklung von LiFePO4-Batterien nun in Rekordzeit die Veröffentlichung von Natrium-Akkus anstreben, welche innerhalb von nur 2-3 Jahren, nicht erst zum Ende des Jahrzehnts eine Revolution auslösen könnten, indem nicht nur die Materialien umweltfreundlicher gewonnen werden, sondern, durch den einfacheren Aufbau, die Preise womöglich um +50% gedrückt werden könnten.

Natrium-Akkus könnten den Durchbruch für Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV), als auch für Strom-Zwischenspeicher bedeuten, früher als es sogenannte Festspeicher-Akkus „westlicher“ Firmen vermögen.

Ein Jahr nach der Ankündigung von Natrium-Akkus durch CATL bahnt sich in China ein Umbruch an, der im Ausland kaum wahrgenommen wird.

Quelle: Akkutechnik: Die Revolution der Natrium-Akkus wird absehbar – Golem.de