Corona-Virus: China, Iran, Italien, Österreich, die EU…

Mein letzter Artikel zu China war relativ positiv, zum Chinesischen Neujahrs-Beginn wollte ich nicht Trübsal blasen, außerdem halte ich die Flut der Corona-Virus–Nachrichten in den Medien – in klassischen Medien wie Online-Portalen, aber auch in sog. Sozialen Medien – für schädlicher und gefährlicher als diese durchaus tödliche Krankheit, dennoch, hier kommt es nun, das ABER:

Die verlinkte Video-Dokumentation aus Beijing und die Berichte aus Wuhan sowie anderen Gegenden Chinas, welche die Chinesische Regierung zu verhindern versucht (und auch bereits oftmals erfolgreich verhindert hat), zeigen die Gefahren dieses politischen Systems: Die totale Überwachung und Kontrolle, nicht zum Wohl der eigenen Bevölkerung, sondern zum Steuern des Informationsflusses sowie letztendlich zum Machterhalt – notfalls auch auf Kosten der eigenen Bevölkerung.

Aber hört nicht auf mich, schaut Euch die Doku über das tägliche Leben in Beijing / China im Februar 2020 an um zu erahnen, was möglich ist:

Quelle: China: Tagebuch in Quarantäne | ARTE

Auch am Beispiel Iran zeigt sich, dass Fehlinformationen der Politik die Bewohner des eigenen Landes nicht mutiger stimmen, geschweige denn vor der viralen Gefahr schützen.

Der Virus versetzt nun auch die EU langsam aber sicher in Panik: Italien riegelt sich komplett ab, Österreich sagt Veranstaltungen von mehr als 100 Menschen in geschlossenen Räumen ab und die USA werden folgen.

Was mich so ärgert an dieser Panik und an dem Versagen der Politik sind fehlende klare Aussagen, wichtige Details und Kleinigkeiten die niemand beachtet und kommuniziert, die aber das tägliche Zusammenleben ausmachen:

  • Veranstaltungen mit +100 Leuten Absage, aber Flüge, Zugfahrten den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht?
  • Wieso werden im ÖPNV nicht ALLE Türen IMMER automatisch aufgemacht, wieso muss ich die Griffe anfassen, denkt dort überhaupt jemand mit?
  • Hilft Maske tragen denn nun, oder nicht? Wieso macht das JEDER in Asien, aber quasi keiner in der EU?
  • Großveranstaltungen bis „nach den Osterferien“ in Bayern abgesagt – was ist dass denn für eine Angabe, muss ich den den Ferienkalender bemühen? Und wieso nur in Bayern? Kein Wunder dass sich die EU nicht einigen kann, wenn es noch nicht einmal innerhalb Deutschlands klare Aussagen gibt… #Politikversagen

Der einzige Hoffnungsschimmer bei all der Corona-Virus-Panik ist, dass „wir“ (Menschen) weniger Dreck in die Luft pusten, aber ob das letztendlich was bringt, wird sich zeigen müssen, vielleicht lernen wir auch etwas für zukünftige Epidemien, und überdenken ggf. auch Teile der Globalisierung … Und ganz vielleicht hört zumindest diese dumme, und Umwelt-verdreckende Kreuzfahrtschiff-Fahrerei auf, habe nie verstanden was der Reiz an einem solchen Massentourismus ist. Na ja, und die Hoffnung stirbt zuletzt – hoffentlich.

Oder vergesset einfach alles und schaut Euch einfach DAS #CoronaVirus an: