China und Russland definieren neue Grenzen

Während China seine Nachbarsliebe austestet, neben Streitigkeiten mit Vietnam, Indien, Japan und Taiwan, aktuell vor den Palawan Inseln, im Westen der Philippinen, dachte sich Russland wohl, dass Konflikte in Ex-Soviet-Staaten und Syrien, sowie die Enteignung von Krim-Landbesitzern*innen wohl nicht prickelnd genug sind und zündelt deshalb etwas an unterkühlten Arktisbeziehungen.

Palawan Island Conflict

Quelle: China tests Biden with South China Sea tactic that misled Obama | The Japan Times

Die Spannungen zwischen dem Westen und Russland könnten weiter zunehmen. Das westliche Militärbündnis NATO beäugt derzeit russische Truppenbewegungen an der ukrainischen Grenze kritisch. Die Ukraine fordert angesichts des russischen Vorgehens einen raschen NATO-Beitritt, sehr zum Unmut des Kremls. Die USA kritisieren unterdessen auch militärische Bewegungen Russlands in der Arktis.

Quelle: Ukraine und Arktis – Westen beäugt Russland skeptisch | ORF.at