„China: Covid-19 ist zurück“ – ist dass, das neue Normal?

Dreizehn unbequeme, aber sehenswerte Minuten in dieser Kurz-Doku auf Arte.tv, welche aus China berichtet, wo 1,3 Millionen in Quarantäne kommen, bei nur 14 aktiven Corona-Fällen.

Es ist beinahe wieder wie vor einem Jahr: Damals im Lockdown lebten wir als Familie hinter einer behelfsmäßigen Barrikade, die den Zugang zu unserer Wohnung in Peking versperrte. Sie sollte uns vor einem damals noch unbekannten Virus schützen, der China heimsuchte, bevor er die Welt überfiel. 

Quelle: China: Covid-19 ist zurück – ARTE Reportage – Die ganze Doku | ARTE

Die Videosequenzen sind teilweise von dramatischer Musik unterlegt, das bräuchte es nicht, denn die Bilder sagen mehr als die Musik und Worte ausdrücken können, sie gleichen frappierend Dystopien (Drohnen, Überwachung, AbAbriegelungen…) aus Science Fiction Filmen, aber leider ist dies ein Dokumentarfilm, kein Spielfilm.

Eine weitere Doku 76 Days aus Wuhan beschreibt düster den Anfang der Pandemie:

Raw and intimate, this documentary captures the struggles of patients and frontline medical professionals battling the COVID-19 pandemic in Wuhan.

Quelle: Dogwoof On Demand | 76 Days