China schafft Fakten: Erst die Uiguren jetzt Hong Kong…

Dies könnte leider noch ein ziemlich gefährliches Jahrzehnt werden, denn es sieht so aus als ob China seine Samt-, bzw. Seidenhandschuhe auszieht.

Nachdem die letzten 6+ Jahre bereits die „Uighur“/Uiguren die brutale Härte der chinesischen Regierung zu spüren bekommen, ist aktuell Hong Kong und das neue sogenannte „Sicherheitsgesetz“ ein gefährlicher Schritt zur Zementierung der dortigen Macht.

Hong Kong media mogul Jimmy Lai, one of the city’s most vocal critics of Beijing, is arrested Monday under a new national security law for colluding with foreign forces, deepening a crackdown on democracy supporters.

Quelle: Hong Kong media mogul Jimmy Lai arrested under security law

Die Figuren wiederum werden seit Jahren unterdrückt – nicht zuletzt auch weil die Region wegen der „neuen Seidenstrasse“ wirtschaftlich interessanter geworden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=6OTvyejwJXc
Arte Doku von 2019

Während deutsche Konzern-Manager versuchen das „Problem“ zu umschiffen:

…gibt es auch international ähnlich ausweichende Haltungen anderer international agierender Organisationen, wie der bekannte Fall eines WHO-Leiters:

Das Problem mit solchen Positionen ist, dass China bereitwilliger scheint diese auszusitzen und – noch schlimmer – in der Zwischenzeit Fakten schafft.

Während die USA auch geo-politisch immer schwächer zu werden scheinen, spielt China auf Zeit und scheint aktuell nahezu fast überall zu „gewinnen“, nicht nur in „eigenen“ Landstrichen.

Auch im Südchinesischen Meer (South China Sea), sowie in Afrika und Europa wird nicht ohne Eigeninteresse gehandelt, vermeintlich großzügige Kredite verteilt und vor allem auch gebaut – aktuell in diesen Regionen noch mit Samthandschuhen.