Bestehendes Urheberrecht einfach abschaffen

Was für ein Schwachsinn: Hamburger Blue Port: Hobby-Fotografin sollte für Instagram-Bild zahlen

Man kann natürlich darüber diskutieren ob Fotos, Videos, Audio-Aufnahmen usw. im Allgemeinen auf Social Media Plattformen landen soll(t)en, aber das ist hier nicht der Punkt.

Bei dem beschriebenen Artikel wurde ein Foto auf einer S&M, sorry SocialMedia Plattform gepostet und die Verwertungsgesellschaft (VG) Bild-Kunst möchtet dafür Geld sehen, WTF?!? Alleine schon der Name „Verwertungsgesellschaft“ sagt sehr viel über das Geschäftsmodell aus.

Der vermeintliche Künstler wurde für seine Installation doch bereits bezahlt, wenn er ein Buch herausbringt, Bitteschön, aber ansonsten war es ein Feuerwerk in der Öffentlichkeit und JEDER sollte davon eigene (!) Abbildungen machen und damit machen dürfen was er will. Und wenn die Leute so plump sind und es auf S&M, sorry einer SocialMedia Platform posten, so what!

Natürlich darf niemand anderes behaupten, z.B. er/sie hätten dieses Feuerwerk geschaffen, aber ansonsten let it be!

Wir leben von Remixes in unserem Leben, aber dadurch das Facebook und Co. damit Geld machen, meinen nun alle etwas abzwacken zu müssen – das ist doch schizophren.

Lasst Facebook und Co. Steuern ehrlich zahlen – jeder Besuch der Webseite sollte z.B. lokal besteuert werden – und damit hat es sich. Keine Verwertungsgesellschaft die aus irgendwelchen Löchern kriecht, egal welchen Grades, sollte Geld verlangen dürften – niemals!

Ich persönlich – als Alleinherrscher – würde ja noch wesentlich weitergehen: Schwachsinnige Urheber- und sonstigen Verwertungsrechte sollten gänzlich abgeschafft werden.

Ich werde doch auch nur einmal bezahlt für eine Webseite oder die Erstellung eines Newsletter, nicht für jeden Click, Link, Ansicht usw. Das fände ich auch tatsächlich unredlich, aber in der „Kunst“ ist das normal?

Wieso ist meine Programmierung denn keine Kunst? Was ist mit dem Koch der ein wunderschönes Essen gezaubert hat, ich poste es auf der #FoodPorn Platform meiner Wahl und zahle das nächstes Mal noch Verwertunsgebühren dafür? Der Zahnarzt, der das Lächeln wieder gerade und blank gezaubert hat, der hat doch eigentlich auch Ansprüche auf jedes Bild welches durch seine Kunst mitgeschaffen wurde, oder etwa nicht?

Schwachsinn. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Kunst immer geben wird, egal ob sich darum eine GEMA, VG Bild oder sonstwie selbst getaufte Wir-kümmern-uns-um-die-Rechte-von-XYZ Gesellschaft gibt. Im Gegenteil diese quasi eben erst erfundenen sog. Rechteverwalter verzerren die Realität und bringen – obwohl ursprünglich sicherlich gut gemeint – der Gesellschaft weniger Gutes und eher Schlechtes.

Deshalb: Verwertungsgesellschaft gehören final Endverwertet und abgeschafft und die Leute sollten lieber redlich Geld verdienen anstatt mit solchen Wegelagerern zu paktieren.

Verwertungsgesellschaften machen Geld für Wenige, wenig Geld für Viele, aber bringen kein Geld und nur Ärger für die Meisten – WEG DAMIT!