Autonome Autos – jetzt wird es ernst

Auch wenn es noch ein Jahrzehnt dauert (ich schätze tatsächlich 5-10 Jahre), wurde nun erstmals von den US-amerikanischen Verkehrsbehörden USDOT und NHTSA ein autonomes Fahrzeug straßenzugelassen…

Das Fahrzeug nuro R2 wird elektrisch betrieben und soll ein neues Level des „lokalen Kommerzes“ („R2: The Next Generation of Local Commerce) bieten – ob wir das brauchen, so dahingestellt, aber ok… Quasi ein Fahrzeug zum lokalen Lieferverkehr für Endkunden.

Auch AutoX und FiatChrysler haben angekündigt einen autonomen Fahr-Dienst in China starten zu wollen…

Erstmals hat die US-Verkehrsbehörde NHTSA eine Ausnahmegenehmigung für ein vollautonomes Auto ohne Kontrollmöglichkeiten für Fahrer erteilt.

Quelle: Autonome Autos: Nuro darf ohne Lenkrad, Pedale und Rückspiegel auf die Straße