Assistenz-Roboter – wo bleiben sie?

Seit Jahren angekündigt und auch schon in Filmen immer wieder gezeigt (z.B. in Robot & Frank, durchaus sehenswert), lassen sogenannte Assistenz-Robotor, also Roboter die uns z.B. im Haushalt unterstützen, auf sich warten.

Einen Vorstoß unternimmt nun erneut Toyota: Nachdem man von dem Toyota Robot T-HR3 lange nichts mehr gehört hat, versuchte das Unternehmen nun in Partnerschaft mit Preferred Networks, Inc entwickelte Roboter zu pushen, welche Teil von Toyota’s Human Support Robot (HSR) robotics platform sein sollen:

Richtig praktisch sieht das Ding irgendwie dennoch nicht aus, da wird womöglich der inzwischen zu SoftBank gehörende und von Google verkaufte Entwickler Boston Dynamics praktischere Anwendungen finden:

Bauinspektionen automatisiert durch Boston Dynamics Sport Robot
Boston Dynamics Roboter macht Pakete versandfertig

Der spot robot der Firma soll übrigens ab Ende 2019 massenproduziert werden, wie unter anderem TheVerge berichtet hat.

Für uns Endanwender bleibt bisher eigentlich nur der Sony Aibo, wobei dieser nicht wirklich assistiert und zudem aktuell nur in den USA sowie in Japan direkt vertrieben wird. Für knapp 3000 Euro zzgl. monatliche Kosten auch kein günstiger Spaß:

Und noch dieser „spannende“ Lobo-Kollege, der immerhin in Teilen wohl OpenSource ist: Interaktiver Roboter hilft in finnischer Bibliothek

Und morgen dann noch ein Nano-Robot-Artikel