8,7 Millionen Tote wegen Fossiler Brennstoffe – Wieso agieren wir nicht wie bei Corona?

Wenn unsere Autos den Covid-Virus versprühen und die vierfache Anzahl an Toten verursachen würden – also rein hypothetisch 8,7 Millionen, anstatt 2,1 Millionen Tote/Jahr – dann würden sie verboten werden – korrekt? Wir machen aber das Gegenteil, produzieren und verkaufen immer noch 100 Millionen Neufahrzeuge/Jahr welche vornehmlich fossile Brennstoffe verbrennen, wir bauen Kohlekraftwerke, und verlegen Öl- und Gaspipelines für hunderte von Milliarden… Wieso?

Verrückter Weise gewinnen wir sehr viel bei der Umstellung auf Erneuerbare Energien, mehr als wir verlieren würden, aber die Interessen sind offensichtlich noch andere. Wir wissen, dass es falsch ist und entscheiden – aus reiner Bequemlichkeit – entgegen dem gesunden Menschenverstand, entgegen der Gesundheit und entgegen dem, was unsere Kinder von uns verlangen dürfen und müssen. Wir versagen auf ganz Linie.

Was #GretaThunberg seit Jahren predigt, ist absolut richtig, wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, einem #Klimanotstand, aber wir reagieren politisch, gesellschaftlich und auch privat größtenteils nicht entsprechend.

Das es geht, zeigt der Corona-Ausnahmezustand.

Wir bräuchten einen #Klimalockdown und die sogenannten Industrieländer müssten von der größeren Hälfte der nicht verantwortlichen Länder in der UNO-Vollversammlung zur Rechenschaft gezogen werden und in Quarantäne geschickt werden: z.B. bis sie 80-90% weniger Emissionen verursachen – aber dafür fehlt den ärmeren/Nicht-Industrieländern schlicht das Kapital.

Pollution from power plants, vehicles and other sources accounted for one in five of all deaths that year, more detailed analysis reveals

Quelle: ‚Invisible killer‘: fossil fuels caused 8.7m deaths globally in 2018, research finds