60 Jahre Familie Feuerstein

Genau heute, vor 60 Jahren – am 30.9.1960 – wurden erstmals The Flintstones auf ABC zur Primetime im US-Fernsehen ausgestrahlt und in sechs Jahren wurden 166 Folgen (!) in sechs Staffeln produziert. Gegen Ende der Produktion startete dann die Familie Feuerstein, am 1. Juli 1966, auch im deutschen Fernsehen.

Wikipedia listet viele Details der Serie und das hier ist eine nette Zusammenfassung der Serie:

Aufmerksam machte mich mal wieder ein BR2 Kalenderblatt auf den Termin, drei hörenswerte Minuten fassen Hintergründe der Trickfilmserie interessant zusammen:

„Wiiiiiiiilllmaaaaa!“ – das ist wohl einer der bekanntesten Ausrufe der Zeichentrickfilmgeschichte. Ein verzweifelter Fred Feuerstein trommelt an die Tür seines Steinzeithäuschens und wird damit Filmlegende. Autorin: Carola Zinner

Quelle: 30. September 1960: US-Sender strahlt die erste Folge „The Flintstones“ aus (Text) – zum Anhören

PS: An dieser Stelle hätte ich auch über 30 Jahre Deutsche Wiedervereinigung schreiben können, aber im Gegensatz zum vorjährigen Mauerfall-Ereignis, gibt es hierbei auch einige Downsides wie ich finde – auch wenn es im groben und ganzen schon ok ist – berichtenswerter wäre da vielleicht 100 Jahre Radio gewesen, aber das folgt noch, vielleicht sogar beides…