4. News(letter) Sabbatical

Ein (großer?;) Teil von Euch wird sich freuen – ich nehme eine Auszeit, neudeutsch Sabbatical von „News“ und deshalb auch von diesen „News“letter, vieles davon basiert schliesslich auf sogenannten „News“.

Wer mich besser kennt, weiß dass ich „nicht-News-lesen“ im größeren Umfang bereits in Dezember 2016 umgesetzt hatte – im Anschluß hatte ich ca. 2,5 Jahre keine politischen News mehr gelesenen und ca. ein Jahr lang keine Tech-News (nachfolgend für ca. 1,5 Jahre nur drei Sites), das mache ich nun in Kurzform nochmals. Eine News-Diät quasi.

Anders als noch vor vier Jahren, brauche ich dazu keinen Start-/Sparring-Partner von den Anonymen News-Junkies (ANJ) mehr, ich weiß wie das geht und kann längere Zeit problemlos auf etwas verzichten – 2020 haben viele von Euch dieselbe Erfahrung gemacht: Verzicht unterschiedlichster Art ist möglich, sogar relativ problemlos.

Es war spannend in 2019/2020 News-technisch wieder an 2016 an- und schliesslich damit abschliessen zu können, aka Trump, Brexit und Assange, auch wenn die Outcomes sehr ernüchternd sind und Covid-19/Corona noch weiter wüten wird. Ich möchte noch lesen wie der Idiot aus dem Oval Office geht und dann werde ich wieder die News-Schotten dicht machen (bzw. habe ich das bereits seit +14 Tagen bereits in Teilen vollzogen) und vor allem keine politischen Nachrichten mehr für eine gute Weile lesen.

Hintergrund ist, wie bereits 2016, eine gewisse (Selbst-)Frustration, und der Fakt, dass ich durch das Lesen alleine und (Selbst-)Diskussionen ohnehin nichts verändere, aber mich auch nicht durchringen kann in die Politik zu gehen – abgesehen davon, dass ich „etwas“ zu impulsiv dafür wäre, nicht wüsste wo hierbei überhaupt anzufangen wäre und mir dieses Business auch irgendwie widerlich erscheint.

Wieso sollte ich dann also meine Zeit mit lesen von Politik-News verschwenden?

Das ist wie mit Sport-Nachrichten, die lese ich auch nicht – interessiert mich nicht – u.a. weil ich keinen Sport (im allgemeinen Verständnis) betreibe und Wettkämpfe eigentlich für blöd halte, wieso soll ich mich auch bei irgendetwas mit jemanden messen? Entweder es macht Spaß oder man lässt es halt bleiben. Ich lese nie Sport-News. Politik ist also eigentlich wie Sport für mich, also werde ich es schlicht nicht lesen. It is that simple: das habe ich auch 2,5 Jahre erfolgreich erfahren.

Also: ab diesem Newsletter wird es meinerseits – für mindestens 3-6 Monate – Newsletter-Funkstille geben und ansonsten nur persönliche Updates via Telefon oder Post-Corona-Livetreffen. Ich freue mich Euch alle wieder in echt zu sehen – wenn auch nur mit 2m-Distanz in irgendeinem Park, auf einer Isarbrücke oder oberirdisch im Waldfriedhof – so sehr ich die virtuelle Welt schätze, nette Menschen sind mir in echt lieber :)